Kaffe kann tötliche folgen haben...

... zumindest aus sicht eines Laptop. Wie schnell ist es im Büro passiert und die Tasse Kaffe kippt über die wichtigen Dokumente? Ok Kein Problem, kann man erneut ausdrucken und Unterschreiben. Was aber passiert wenn der Kaffe über die Tastatur eines Laptops geschüttet wird? Jetzt heisst es schnell sein:

Erste Hilfe:

1. Sofort das Gerät vom Strom Trennen und den Akku entfernen (Sollte der Akku fest verbaut sein den An- Aus Schalter gedrückt halten bis das Gerät aus ist)

2. Jetzt sollte das Gerät am Besten sofort vom PC Notdienst professinell gereinigt werden. (NICHT MIT LEITUNGSWASSER!!!)

3. ggf. bei sehr wichtigen Daten sollte vor der Wiederinbetriebnahme auch eine Datensicherung durchgeführt werden um auf Nummer sicher zu gehen.

4. Nachdem das Gerät nun wieder vollkommen trocken und sauber ist kann die Lauffähigkeit getestet werden.

Meistens macht es sich bezahlt das man schnell reagiert und die Daten und der PC sind noch zu retten.
Sollten Sie allerdings zu lange warten kann das Gerät irreperabel beschädigt werden. Hier hilft dann nur noch eine Datenrettung direkt von der Festplatte